Pressemitteilung vom 04. Oktober 2007

Gisela Splett fordert Stadtbahnanschluss für Baden-Airpark

Die grüne Karlsruher Landtagsabgeordnete Gisela Splett setzt sich dafür ein, dass die Anbindung des Flughafens Söllingen an das Stadtbahn-Netz vorangetrieben wird. Splett: „Das wäre nicht nur für den Flughafen positiv. Auch die Rastatter Innenstadt, Iffezheim und Hügelsheim würden sehr von dieser Stadtbahnlinie profitieren.“

Das Ergebnis der Rastatter OB-Wahl könnte sich positiv auf dieses Projekt auswirken. Der bisherige Amtsinhaber Walker sei kein Freund einer Stadtbahnstrecke durch die Rastatter Innenstadt gewesen. Splett: „Es wäre sehr hilfreich, wenn Herr Pütsch die Stadtbahnplanungen aktiv unterstützen würde. Die Befürchtungen, dass eine solche optimale Erschließung den Städten der Region mehr schadet als nutzt, sind in Bretten längst widerlegt worden.“

Wenig überzeugend ist für Gisela Splett die Haltung ihrer SPD-Kollegen Gunter Kaufmann und Johannes Stober, die sich in der vergangenen Woche sowohl für eine direkte Anbindung des Flughafens an die A5 als auch für eine Stadtbahn-Ringstrecke von Rastatt über den Flughafen nach Bühl eingesetzt haben. Splett: „Es ist immer einfach alles zu fordern, nur realistisch ist es nicht. Eine eigene Anbindung des Airparks an die A5 ist nicht nur überflüssig und ökologisch schädlich, sie löst auch die Verkehrsprobleme in der Region nicht.“

Splett weist darauf hin, dass auch mit einer neuen Direktanbindung des Flughafens an die A5 immer noch sehr viel Verkehr auf der B36 verbleiben würde. Splett: „Wirtschaftlich und ökologisch ist eine Umgehung der B36 für Hügelsheim auf jeden Fall sinnvoller als eine eigene Anbindung des Flughafens an die A5. Damit würde eine Voraussetzung für den Bau der Stadtbahn erfüllt und der Airpark wäre dann sowohl mit der Stadtbahn als auch mit dem Auto gut erreichbar.“