Pressemitteilung vom 25. Juni 2008

Splett und Rastätter gegen Ausweitung des Flugverkehrs am Flughafen Baden-Baden/Karlsruhe

Die beiden Grünen Landtagsabgeordneten Gisela Splett und Renate Rastätter halten die geplante Ausweitung des Flugverkehrs auf dem Baden-Airport Baden-Baden/Karlsruhe aus Klimaschutzgründen für völlig inakzeptabel.

„Der in der heutigen Plenarsitzung des Landtags von Ministerpräsident Oettinger erklärte Verzicht auf eine 2. Startbahn des Stuttgarter Flughafens ist aus Klimaschutzgründen richtig und wurde von uns Grünen seit langem gefordert.

Wenn die Landesregierung nun aber deshalb eine Ausweitung des Flugverkehrs am Baden-Airport fordert, ist faktisch nichts gewonnen. Der Flugverkehr ist eine der Hauptursachen der hohen klimaschädlichen CO2 -Belastung. Auch vor diesem Hintergrund lehnen wir den geplanten Autobahnanschluss des Baden-Airparks ab und halten eine ÖPNV-Anbindung für völlig ausreichend.“

Viel wichtiger als der Ausbau der Fluginfrastruktur am Oberrhein ist der Ausbau des Schienenverkehrs. Splett und Rastätter wollen sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Rheintalbahn endlich realisiert wird und fordern dazu die Landesregierung zu einem verstärkten Engagement auf.