Gemeinsame Pressemitteilung mit Alexander Salomon vom 30. August 2013

 

Landesregierung stärkt Berufsschulen

 

Regionale Schulentwicklung auch im beruflichen Schulwesen überfällig

 

Die Verbesserung der Unterrichtsversorgung im beruflichen Schulwesen ist eine der großen Aufgaben der grün-roten Landesregierung. „Und genauso handeln wir auch“ sagte Alexander Salomon (Grüne), Landtagsabgeordneter aus Karlsruhe anlässlich einer Pressemitteilung  der CDU-Abgeordneten Schütz.

 

Die sehr einseitige Wiedergabe der Antwort des Kultusministeriums durch Katrin Schütz bemängelt auch Gisela Splett (Grüne), ebenfalls Landtagsabgeordnete aus Karlsruhe. „Die Landesregierung betrachtet die beruflichen Schulen als wichtigen Bestandteil des baden-württembergischen Schulwesens und hat deshalb in diesem Jahr deutliche Verbesserungen eingeleitet“. So sei das strukturelle Defizit bei der Unterrichtsversorgung in den vergangenen zwei Regierungsjahren spürbar gesenkt worden. Wichtig sei, dass auch bei den Berufsschulen die regionale Schulentwicklung vorangebracht werde. Dies setze auch Bereitschaft für Veränderungen voraus. „Es würde Frau Schütz und der CDU gut zu Gesicht stehen, einzuräumen, dass es ein Versäumnis der alten Landesregierung ist, diesen Prozess nicht schön früher gestartet zu haben“, so Splett und Salomon.

 

Wichtig zu erwähnen seien in diesem Zusammenhang auch die Verlagerungen nach Karlsruhe: So sollen die Groß- und Außenhandels-Kaufleute aus dem südlichen Landkreis Karlsruhe nicht mehr in Ettlingen, sondern an der Ludwig-Erhard-Schule in Karlsruhe beschult werden. Der Schulbezirk der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe in den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/-in umfasst ab Schuljahr 2013/2014 nicht nur den Stadtkreis Karlsruhe, sondern auch den südlichen Landkreis Karlsruhe. Bei den Medientechnologen Druck läuft die Beschulung an der Louis-Lepoix-Schule Baden-Baden aus; neue Auszubildende aus der Region südlich von Karlsruhe werden ab dem Schuljahr 2013/2014 an der Carl-Hofer-Schule Karlsruhe aufgenommen. Im Ausbildungsberuf Florist/-in ruht der Fachklassenstandort Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl bis auf weiteres; die neuen Auszubildenden aus dieser Region werden ab dem Schuljahr 2013/2014 an der Carl-Hofer-Schule Karlsruhe beschult. „Die wirtschaftlichen Verknüpfungen in der Region Mittlerer Oberrhein sind sehr eng. Und auch bei der Beschulung von Auszubildenden ist eine regionale Betrachtungsweise sinnvoll“, führt Salomon aus. Wichtig sei, dass die Schulleitungen, SchulträgerInnen und die Wirtschaft in die Entscheidungen im Vorfeld eingebunden werden. Dass dies geschieht, gehe aus der Antwort des Kultusministeriums hervor.