Pressemitteilung vom 15. Oktober 2008

Ein Ball aus Burundi für den Bundespräsidenten

Die Karlsruher Abgeordnete Dr. Gisela Splett hat dem Bundespräsidenten Horst Köhler bei seinem heutigen (Mittwoch) Besuch in der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe einen von Straßenkindern in Burundi hergestellte Fußball überreicht. Die grüne Landtagsabgeordnete wollte damit auf die in den 80er Jahren begonnene und durch die kriegerischen Ereignisse in Burundi unterbrochenen Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und Burundi hinweisen und dem Bundespräsidenten für sein Engagement für Afrika danken. Erst kürzlich hatte Gisela Splett Burundi auf eigene Faust besucht und wirbt seither für eine Wiederbelebung der Beziehungen und für eine Intensivierung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Baden-Württemberg und Burundi, die derzeit praktisch nur von Kirchen und Nichtregierungsorganisationen aufrechterhalten wird. In einem Schreiben bittet die grüne Landtagsabgeordnete den Bundespräsidenten, sein Engagement für Afrika fortzusetzen und die Bundesländer und insbesondere Baden-Württemberg für ein verstärktes Engagement zu gewinnen.