Pressemitteilung vom 11. Januar 2011

 

Beim Flächenverbrauch spielen Konjunktureffekte eine große Rolle  

Die umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, Dr. Gisela Splett, zeigt sich zwar erfreut über den Rückgang des Flächenverbrauchs in den vergangenen Jahren im Land, bezweifelt aber, ob dies Ergebnis politischer Weichenstellungen ist.
 
Splett: „Die Landesregierung drückt sich um wirksame Maßnahmen beim Flächenverbrauch, treibt selbst den Flächenverbrauch durch Straßenbauprojekte voran und feiert nun den konjunkturbedingten Rückgang von Bauprojekten.“
 
Nachdem die Zahl der Baugenehmigungen nun wieder angestiegen ist, sei auch mit einem Wiederanstieg des Flächenverbrauchs zu rechnen. Nur wenn dieser ausbleibe, könne von einem Erfolg gesprochen werden. Ohnehin, so betont Splett, sei man vom Ex-Ministerpräsident Günter Oettinger ausgegebenen Ziel der „Netto-Null“ noch weit entfernt.