Pressemitteilung vom 10. November 2006

Grüne Abgeordnete setzen sich für Erweiterung des Naturkundemuseums ein

Mit einem Abgeordnetenbrief haben sich die beiden Grünen Gisela Splett und Renate Rastätter an Finanzminister Stratthaus gewandt und nach Entwicklungsperspektiven für das Karlsruher Naturkundemuseum gefragt.

In ihrem Schreiben haben die beiden Landtagsabgeordneten die Bedeutung des Naturkundemuseums für Karlsruhe und die Region hervorgehoben und sich erkundigt, welche Möglichkeiten bestehen, den bisher als Archiv genutzten Westflügel dem Museum zur Verfügung zu stellen.

Der Finanzminister hat nun in seiner Antwort die grundlegende Instandsetzung und Modernisierung des Hauptgebäudes einerseits und den Umbau des Westflügels zu Ausstellungsflächen andererseits in Aussicht gestellt. Voraussetzung für die Umbaumaßnahmen sei, dass für die bisherigen Nutzungen Ersatzflächen geschaffen werden. Hierzu ist insbesondere die seit langem geplante Erweiterung des Generallandesarchivs notwendig. Vor 2010 sei deshalb nicht mit dem Beginn der Umbauarbeiten zu rechnen.

Die beiden Karlsruher Abgeordneten zeigen sich erfreut über die geplanten Investitionen und die damit verbundene Stärkung des Naturkundemuseums und kündigen an, sich für eine zeitnahe Realisierung einzusetzen.