Pressemitteilung vom 26. März 2009 zu Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums Nr. 69/2009

 

Entwicklungspolitische Sprecherin der Grünen begrüßt Mitteilung des Wirtschaftsministers

 

„Wir sind hocherfreut, dass der Wirtschaftsminister die Förderung des Studienbegleitprogramms STUBE (www.stube-bw.de) im laufenden Haushaltsjahr nun doch wieder aufnehmen wird“, kommentiert die entwicklungspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Gisela Splett die frohe Botschaft des Ministers.

 

Die Mittel für das überaus erfolgreiche, nachhaltig wirksame Programm waren in den letzten Jahren sukzessive gekürzt und mit Jahresbeginn auf 0 gefahren worden. Damit war das Programm existenziell bedroht. Dass STUBE 2009 nun doch mit einem Zuschuss von 30.000 Euro aus dem Landesetat rechnen kann, ist das Verdienst der entwicklungspolitischen Sprecher aller vier Landtagsfraktionen. Diese hatten sich im Rahmen ihres Runden Tisches Entwicklungszusammenarbeit wiederholt und nachdrücklich für die weitere Förderung des Studienbegleitprogramms ausgesprochen und entsprechende Anträge in die Haushaltsberatungen eingebracht.

 

„Nun müssen wir uns Gedanken machen, wie es in den nächsten Jahren mit STUBE weitergehen kann. Gerade in Zeiten der globalen Krise dürfen wir an der Bildung und Qualifizierung für ExpertInnen der Entwicklungsländer nicht sparen“.