Pressemitteilung vom 14. Februar 2007

Für Luchs, Dachs und Fuchs: Grüne fordern Landeswildwegeplan

Einen Landeswildwegeplan fordern die Grünen im Landtag von der Landesregierung. Sie greifen damit einen Vorschlag des NABU auf. "Mit unserem dichten Straßennetz haben wir Landschaften und Lebensräume zerschnitten. Die Zerstückelung von Lebensräumen muss nicht nur ein Ende haben. Wir müssen Barrieren durchgängig machen und großräumige Korridore schaffen. Nur damit erreichen wir einen internationalen Biotopverbund für Tiere wie Wildkatze und Luchs", so die umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag Dr. Gisela Splett.

Nach Angaben von Splett würden damit auch die gesetzlichen Vorgaben eines nationalen Biotopverbundes sowie des EU-weiten Schutzgebietssystems Natura 2000 umgesetzt. Die Grünen fordern von der Landesregierung daher in einem Antrag die Erarbeitung eines Landeswildwegeplanes unter Beteiligung der Naturschutzverbände. "Wir brauchen nicht nur einen Verkehrswegeplan für den Verkehr, sondern auch einen Wildwegeplan für Tiere", so Splett.